Fotografie und Bildbearbeitung
Karl-Marx-Allee, Foto und Retusche: Claudia Wolf

Am Anfang ...

... steht der ausführliche Dialog. Du erzählst mir, was ich für Deinen Auftrag über Dein Unternehmen wissen muß. Ich frage gezielt nach, weil ich mich in Dein Projekt eindenken will. Gemeinsam finden wir heraus, welchen Charakter die Gestaltung haben soll.

Anschließend erstelle ich ein individuelles Angebot und eine "Checkliste" für Dich. Ich benötige Bilder, Texte und eine Gliederung für die geplante Publikation und vielleicht kannst Du Deine Zielgruppe schon konkret benennen.

Nach Vergabe Deines Auftrages an mich, vereinbahren wir Termine für den Abgleich der Ergebnisse. Der regelmäßige Austausch mit Dir ist sehr wichtig und inspiriert mich. Ich halte Dich über den jeweiligen Stand auf dem Laufenden.

Dein Design

Die BVG verwendet gelb als Farbe. Das weiße "U" auf blauer Farbe ist das Logo der U-Bahn.

Jedes Unternehmen hat eine Corporate Identity. Ein Bestandteil dieser Identität ist das Corporate Design. Es sorgt dafür, daß Deine Kunden Dein Unternehmen in allen Deinen Publikationen erkennen. Das "CD" besteht aus Farben, Logo, Schriften und Bildkonzept.

Welche Farben passen zu Deinem Unternehmen? Soll Dein Logo eine kleine Illustration oder ein Schriftzeichen sein? Oder möchtest Du eine Kombination aus Beidem? Welche Art Schriften eignen sich für Deine Veröffentlichungen im Druck und für Deine Webseite? Gemeinsam mit Dir entwerfe ich Dein Corporate Design.

Bilder+Layout

Vom Digitalen Foto bis zum analogen Papierfoto retuschiere ich Deine Bilder, beseitige Risse, Flecken und JPEG-Störungen. Ich korrigiere Kontraste und Farben und manchmal „montiere“ ich Einzelteile zu einem ganz neuen Bild. Mit Werkzeugen am Computer oder mit traditionellen Stiften, Federn und Pinseln zeichne ich Dein Logo und Illustrationen.

Auf der Grundlage Deines Corporate Designs gestalte ich für Deine Webseite oder Deine Printsachen eine schöne Form, das Layout. Ich fülle Texte und Überschriften, Fotos und Illustrationen in dieses Layout. Deine  Kunden sollen in "Deinem charakterischen Look" über Dein Unternehmen funktional informiert werden.

Sollte ein Corporate Design bereits existieren, passe ich die Gestaltung diesem an.

Preise

Corporate Design/inclusive Logo/Schriftkonzept/Farben/ Bildkonzept: 500,- EUR

Firmenlogo solo: 200,- EUR

Weblayout/3 Seiten: 400,- EUR

weitere Seiten: 100,- EUR

Newsletter: 100,- EUR

Bilder/Facebook: 50,- EUR

Layout/Flyer/Vorder-und Rückseite/DIN lang: 100,- EUR

weitere Seiten: 60,- EUR

Layout/Broschüren/Vorder-und Rückseite: 200,- EUR

weitere Seiten: 60,- EUR

Bildbearbeitung: ab 50,- EUR in der Stunde

Illustrationen nach Vereinbahrung