Bildgestaltung

Fotos, Collagen, Retuschen

Mit Begeisterung fotografiere ich und bearbeite Bilder mit Photoshop. Ich verleihe Fotos mehr Brillianz oder erschaffe durch die Montage von einzelnen Teilen völlig neue Bilder. Sehr gern retuschiere und coloriere ich historische Aufnahmen. Hier zeige ich Beispiele für meine Arbeit mit Photoshop aus verschiedenen Bereichen.

Viele Bilder habe ich für Ausstellungen retuschiert. Antje C., von der "museeon GbR" schrieb mir eine E-Mail, über die ich mich sehr freute: "Ich wusste gar nicht, dass wir so schöne Ausstellungen gemacht haben ;) Es hat mich wirklich beeindruckt, was deine Bildbearbeitung verändert hat! Super! 10 min später: Ich habe sie gerade noch einmal mit den alten Bildern verglichen: Wahnsinn! Tolles Ergebnis!!! "

Plakat mit Weltkugel, Photoshopmontage
Großflächenposter 18/1 für die Sportjugend Berlin/Retusche und Montage:C.Wolf

Photoshopmontage
"Glühbirne", Photoshopmontage aus zwei Scans

Klick auf's Bild: Originalfoto

Bildbearbeitung mit Photoshop
Silvester 2019/2020, Foto und Retusche: Claudia Wolf

Photoshopmontage
Theaterplakat, Photoshopmontage
Photoshopmontage
"Stiefmütterchen", Photoshopmontage
Photoshopmontage
"Psychedelisch", Photoshopmontage
Photoshopmontage
Montage und Retusche

Das Theaterplakat und die Plakate für die Kampagnen entstanden im Auftrag der Agentur "Sehstern". Das Großflächenposter 18/1 war das Finale für die Kampagne der Sportjugend Berlin und wurde an 800 Plätzen in Berlin präsentiert.

Für die Kampagne des Deutschen Feuerwehrverbandes "Frauen am Zug" erstellte ich sämtliche Photoshopmontagen und Retuschen. Sie diente der Werbung von Frauen für die ehrenamtliche Arbeit im Verband. Diese Kampagne wurde mit dem Eintrag als Branchensieger in der Sparte "Öffentliche und staatliche Institutionen" 2008 im Jahrbuch der Werbung prämiert..

Um zu zeigen, was Retusche vermag, habe ich bei diesem Portraitfoto die Ansicht des Originals hinter die bearbeitete Version gelegt. Mit Klick auf das Bild ist ein Vergleich möglich. Auch für das oben gezeigte Foto mit den kleinen Mädchen und dem Kinderwagen ist dieser Vergleich möglich.