Hauptmann von Köpenick

Im Jahre 1906 besorgte sich der Schuster Wilhelm Voigt auf dem Trödelmarkt eine Hauptmannsuniform. Darin gekleidet stellte er zehn Grenadiere unter seinen Befehl, besetzte das Rathaus von Berlin-Köpenick und verhaftete den Bürgermeister. Die Uniform tarnte ihn. Der Vorbestrafte plante den Diebstahl eines von deutschen Landen verwehrten Passes und wurde nicht fündig. Daher nahm er kurzentschlossen die Stadtkasse mit. Vier Tage später gefaßt und verurteilt, begnadigte ihn der Kaiser nach zwei Jahren Haft. Das Volk feierte den geächteten Gauner. Einen Paß stellte ihm das Königreich Luxemburg aus. Dort ist er auch begraben. Er lebte einige Jahre wohlhabend von der Vermarktung seiner Geschichte.

Auf seinen Streich entstanden in aller Welt Grafiken, die den preußischen Gehorsam vor der Uniform karikierten. Viele habe ich retuschiert, coloriert und neu arrangiert. Einige sind hier zu sehen.

 

Retusche und Coloration in Photoshop
Postkarte, 1906, Deutschland
Plakat/Grafik/Montage/Photoshop/InDesign
Plakat zur Köpenickiade 2006, Montage, Retusche: Photoshop, Layout: InDesign

Retusche und Coloration in Photoshop
Postkarte, 1906, Österreich
Retusche und Coloration in Photoshop
Postkarte, 1906, Deutschland
Retusche und Coloration in Photoshop
Postkarte, 1996, Frankreich
Retusche und Coloration in Photoshop
Postklarte, 1906, Deutschland

Retusche und Coloration in Photoshop
Comic von 1906
Retusche und Coloration in Photoshop
Comic von 1906
Retusche und Coloration in Photoshop
Postkarte, 1906, Niederlande