Bildbearbeitung mit Photoshop
Kulturzentrum "Jaam" an der Michaelkirchbrücke in Berlin-Friedrichshain, 2018, Foto und Retusche: Claudia Wolf

Claudia Wolf

Ich bin Grafikerin und Photoshopkünstlerin. Mein Lebensmittelpunkt ist Berlin. Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Oft ergeben sich Ideen für meine Arbeit im Alltagsleben dieser Stadt. Die Metapher „Ostdeutsche Frohnatur“ gefällt mir. Ich habe eine Tochter und einen Sohn. Beide sind ebenfalls in Berlin groß geworden.

Inzwischen habe ich auch drei Enkelsöhne. Zwei leben mit meiner Tochter im Prenzlauer Berg. Der dritte wächst bei meinem Sohn in New York auf, meiner zweiten Lieblingsstadt. Ich esse vegetarisch, mag guten Rotwein und liebe Eisbecher mit viel Schlagsahne und dicke Torten. Dafür fahre ich SEHR viel Fahrrad, am liebsten mit meiner Freundin in den Grunewald.

Seit den 90er Jahren habe ich für viele Auftraggeber als Grafikerin und Retuscheurin gearbeitet, u.a. für die AUGUST STORCK KG, Matthies Weber & Schnegg GbR, Amnesty International, SEHSTERN, FEZ- Berlin, FU Berlin, Kinderhilfswerk terre des hommes, M8 Medien GmbH, Tourismusverein Köpenick, vierC print+ mediafabrik und den Zweite Hand Verlag.

Berlin

Die Liebe zu Berlin gebe ich sehr gern weiter. Was ich besonders mag: das Unperfekte und Provisorische (natürlich nicht in der Arbeit), Schablonengraffitis, Grafik auf gigantischen Riesenpostern, Katzen, Hunde, Spatzen, Tauben, Stare, Kohlmeisen, Rotkehlchen, Eulen, Raben, Füchse, Wildschweine und Kaninchen in der Stadt, den Tiergarten und den Volkspark Friedrichshain, Kudamm und Karl-Marx-Allee, Babys und alberne Teenager, Dampfer und Wasser, die internationale Musikszene, Clubs, Cafes, öffentliche Verkehrsmittel (besonders den 48er Bus, der am Alexanderplatz startet und oben in der ersten Reihe hat man die beste Sicht auf die Stadt), Omis an der Straßenecke, Fahrradwege, "Spätis", vietnamesische, türkische und alle anderen Händler, Museen, Kinos, Theater, Konzert-und Opernhäuser, Minutenanzeige an den Haltestellen, gutgelaunte Busfahrer, Berliner Geschichte und den Hauptmann von Köpenick.

Foto und Bildbearbeitung, Brandenburger Tor
Brandenburger Tor im April 2018, Foto: C.Wolf